Home
Mein Weg zum AFU
KW
VHF-UHF-SHF Conteste
QSL
EME mit QRP-17ele.F9FT
EME mit QRPP-4ele.F9FT
EME mit QRPPP-HB9CV
EME Initial
Gästebuch
Karin`s Puppen


Während meiner Schulzeit nahm ich an einer AG Junge Funker teil. Dort lernten wir Morsezeichen und die Grundlagen der Funktechnik kennen.
Dabei lernte ich auch Kurt Helfer, DM3WJL - heute DL2DZL kennen, der genau auf der gegenüberliegenden Strassenseite wohnte.
Er zeigte mir dann auch eines Tages die Klubstation DM3JL.
Während meiner Lehre zum Elektromechaniker lernte ich DM4SL kennen. Er war mein Berufsschullehrer für Elektrotechnik.
Nach meiner Lehre bestand ich die SWL Prüfung und durfte nun unter dem
"Call" DM-EA 3293/L am Amateurfunk teilnehmen.
Aber ich wollte nicht nur hören - und so meldete ich mich zur UKW-Amateurfunkprüfung an. Leider waren meine CW - Kenntnisse für KW noch nicht ausreichend.
Nach bestandener Prüfung bekam ich im Dezember 1967 das Call DM3GJL und konnte nun an der Klubstation auf UKW arbeiten.
1976 bestand ich die Prüfung um an einer eigenen Station arbeiten zu können und bekam das Call DM2GJL.
Ich baute mir eine 2m Station für die Sendearten AM, FM, SSB und CW auf.
1978 gab es eine neue AFU-Reglung und wir UKW Amateure konnten ohne CW Kenntnisse das 10m Band benutzen. Schnell baute ich eine neue Station für das 10m Band. Der TRX arbeitete in den Betriebsarten FM, SSB und CW und hatte mit einem Transistor 2N3632 in der  PA  und eine  HF Leistung von 8W. Bald folgte eine Röhren PA mit einer Russichen Röhre GU 32. Nun hatte ich ca. 50 W HF und als Antenne diente eine GP im Dachboden.
Ende 1979 waren meine CW Kenntnisse ausreichend um die Prüfung zu bestehen.
Am 01.01.1980 bekamen alle DM Stationen neue Rufzeichen und ich erhielt das Call Y27JL.
Nach der  Wiedervereinigung von Deutschland wurde mir das Rufzeichen DL5DSY zugeteilt. Dieses wechselte ich dann noch mal in DJ7AL.